Komm Fliegenfischen
SOMMERPAUSE

Veranstaltungen 2022

Wir dürfen alle gespannt sein, was das neue Jahr für uns bereithält und wie weit wir uns wieder der Normalität annähern können. Auf der Seite hier plane ich mal so, als ob alles ganz normal läuft... 

Hier also wie immer ein Blick in meinen Fliegenfischerkalender. Alle Veranstaltungen sind im Grundsatz für alle zugänglich. Kosten entstehen nur, wenn wir zum Beispiel ins Kino oder auf die Messe gehen ... Bei den Wurftreffs freuen wir uns immer, wenn jemand eine Thermoskanne Tee oder Kaffee mitbringt. Damit es für alle leicht zu finden ist, gibt es auf der Seite EVENTS einen Link zu Google Maps  ...

Komm Netzwerken
Erwin

September

4.9. - Wurftreff #121 - ab 10:00 Uhr - Ochtrup Stadtpark

Der erste Wurftreff nach der Sommerpause findet wieder im Stadtpark in Ochtrup (Villa Winkel) statt. Wir starten um 10:00 Uhr und werfen so ca. bis 12:00 Uhr.
Bitte bring dein eigenes Gerät mit... für den Fall, dass du noch keine Rute hast, kannst du dir bei mir eine ausleihen....

August

Da ist jetzt einfach mal das Sommerloch bei den Events. Ich werde mich an der Nahe und an der Ostsee vergnügen, von daher gibt es im August leider kein KFF-Event...

Juli

31.7. - Wurftreff #120 - ab 10:00 Uhr - Rheine, Klipp

Der letzte Wurftreff vor der Sommerpause findet in Rheine statt. Wir treffen uns wie gehabt um 10:00 Uhr. Dr. Loop, alias Andreas H., hat angeboten sich um belegte Brötchen zu kümmern. Von daher wäre es gut zu wissen wer kommt. Schreibt mir per eMail oder Andreas über WhatsApp. Wir finanzieren die Futteralien dann über eine Umlage. Wer unentschlossen ist, kann trotzdem kommen, die Brötchen werden immer reichen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch gefischt wird und der Wurftreff insgesamt auch länger dauert...

10.7. - Wurftreff #119 - ab 10:00 Uhr - Ochtrup Stadtpark

Treffpunkt ist der Stadtpark in Ochtrup (Villa Winkel). Wir starten um 10:00 Uhr und werfen so ca. bis 12:00 Uhr.
Bitte bring dein eigenes Gerät mit... für den Fall, dass du noch keine Rute hast, kannst du dir bei mir eine ausleihen....

Juni

19.6. - Wurftreff #118 - ab 10:00 Uhr - Rheine, Klipp

Ja da schau mal einer an, da ist in Ochtrup im Stadtpark mal richtig was los. Am 18. und 19.6.22 ist da "Picknick im Park" mit reichlich Programm. Erst habe ich ja gedacht, dass der Stadtpark ja unser Zuhause und wir da einen Beitrag leisten könnten, aber ich glaube wir sind da so kurzfristig eher über... also ab nach Rheine. Wir treffen uns um 10:00 Uhr unter der Brücke an der Forellenstrecke (Klipp). Wer mag, kann sich ja auch mit scharfer Munition ans Wasser stellen... ich freue mich auf euch!

Mai

29.5. - Wurftreff #117 - ab 10:00 Uhr - Ochtrup Stadtpark

Treffpunkt ist der Stadtpark in Ochtrup (Villa Winkel). Wir starten um 10:00 Uhr und werfen so ca. bis 12:00 Uhr.
Bitte bring dein eigenes Gerät mit... für den Fall, dass du noch keine Rute hast, kannst du dir bei mir eine ausleihen....

April

10.4. - Wurftreff #116 - ab 10:00 Uhr - Ochtrup Stadtpark

Treffpunkt ist der Stadtpark in Ochtrup (Villa Winkel). Wir starten um 10:00 Uhr und werfen so ca. bis 12:00 Uhr. Bitte bring dein eigenes Gerät mit.
Wenn du noch keine Rute hast, kannst du dir bei mir eine ausleihen....

2. + 3.4. - EWF Fürstenfeldbruck

Alle Jahre wieder... das hat ja zu Pandemiezeiten nicht so ganz gestimmt, wird aber jetzt hoffentlich wieder normaler Zustand. Mehr dazu gibt es ja bei den EVENTS DRITTER...

März

16.3. - RISE - Fliegenfischerfilmfestival in Dortmund

Was war das gleich nochmal... RISE... Irgendwas mit Dortmund... und Schaumburg... und Kino! Ach ja, das ist das Fliegenfischerfilmfestival!

Das ist der Kinoabend mit vielen Gleichgesinnten den wir vor Jahren das erste Mal besucht haben. Damals noch in Köln, später dann in Dortmund. Ich glaube ich war da das letzte Mal 2018. Danach habe ich mal ein Jahr ausgesetzt und dann kamen zwei Coronajahre. Jetzt soll das Event wieder starten, so liest man zumindest auf der Homepage der Kollegen. 

Fliegenfischerfilme... jaaahaaaha... gib mir mehr davon! Die perfekte Einstimmung auf die gerade begonnene Saison...  Wer Lust hat, meldet sich einfach kurz wg. Fahrgemeinschaft. Die Karten könnt ihr einfach online buchen unter ... RISE

Hier schon mal ein paar Bilder vom PR Team vom RISE Fly Fishing Film Festival. An der Stelle vielen Dank für die schönen Bilder.


12.3. - Vechtebegehung

Na da schau doch mal... das ist ein Event, dass nur für ein Jahr ausgefallen ist. Wir hatten 2020 eine Begehung, 2021 dann halt nicht (da bin ich aber dann trotzdem entlang der Vechte unterwegs gewesen) und jetzt 2022 dann auch schon wieder. 

Nachdem ich im "Alleingang 2021" ab Plagemanns Mühle bis nach Schöppingen geschlendert bin, würde ich die Tour dieses Jahr einfach wiederholen wollen. Alle, die sich die 10 km Fußweg sparen wollen, können natürlich auf Teilstrecken mitgehen oder sich einfach für den geselligen Teil in Schöppingen anschließen.

Wo wir in Schöppingen genau landen, das müssen wir dann über den "Betriebsfunk" mit den Nachzüglern absprechen. 

Wir starten um 13:00 an Plagemanns Mühle in Metelen. Verpflegung für unterwegs müsst ihr mal mitbringen und denkt dabei an die durstigen und hungrigen Mitwanderer... ;)

So war's auf der Vechtebegehung

Am Bindeabend haben wir noch von den Wettringern gesprochen und da gehe ich am Samstag bei der Mühle um die Ecke und wer steht da? Die Wettringer... Wir haben uns zu dritt dann flussauf auf den Weg gemacht. 

Die erste größere Veränderung war am Hallenbad, da sind eine ganze Reihe Pappeln gefällt worden. Die Fußballer von Matellia Metelen und der ASV Metelen bauen dort direkt am neuen Rasenplatz und in unmittelbarer Nähe zur Vechte ihr gemeinsames Vereinsheim und das war dann wohl der Startschuss. Weiter flussauf sind wir dann auch ein paar bekannte Stellen angelaufen die sich teils mächtig verändert haben. Einige Spots sind nicht mehr wirklich fischbar und an anderen Stellen, wie z.B. an "Sebis Ruh", da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Das Ufer ist abgebrochen und die Vechte hat ihren Lauf deutlich verlagert und zwar so, dass es fischereilich (wieder) ein Schmankerl geworden ist. Ich freue mich schon auf Mittwoch...

Unterwegs gab es natürlich jede Menge Getier zu sehen: Rehe, Fasane, Eisvogel, Kibitze und ein ganz besonders Highlight... ein Hase der durch die Vechte geschwommen ist. Ich hab das noch nie gesehen und hätte es auch keinem geglaubt, der mir so eine Geschichte erzählt, aber unter uns, das ist wahr!

Und übrigens... nach knapp vier Stunden an der Vechte, ich konnte das Gasthaus schon sehen, kam aus Wettringen der Hinweis, dass Brüningmühle auch nicht mehr auf hat... ich hab kurz geweint, ehrlich. Zur Belohnung sind wir dann einfach auf der anderen Seite zurückgelaufen. Hat dann aber nur eine Stunde gedauert... über die Wege geht's doch schneller... Hier ein paar Bilder von unserer Tour...

20220312_132955
20220312_132955
20220312_134230
20220312_134230
20220312_143950
20220312_143950
20220312_144545
20220312_144545
20220312_144549
20220312_144549
20220312_143947
20220312_143947


11.3. - Bindeabend #6/6 - ab 19:00 bei mir

Und da ist sie auch schon wieder zu Ende, die Bindesaison 2021/2022. Das bedeutet natürlich auch, dass an diesem Abend auf jeden Fall nicht nur Tee gereicht wird...

Wer also Lust und Zeit hat, kann jeweils so ab 19:00 bei mir zu Hause aufschlagen (Schulstraße 2 - 48629 Metelen). Egal ob man schon immer hier dabei war, schon immer mal hier dabei sein wollte oder zum ersten Mal über das Event gestolpert ist... hier sind alle willkommen!

Wir sind ja auch alle schon geimpft oder genesen und brauchen uns keine großen Gedanken mehr machen. Wie schön das doch ist...

Februar

Für 2022 haben sich schon ein paar Messen angekündigt. Details findet ihr auch bei EVENTS DRITTER.

  • Faszination Angeln           26. + 27.2.2022 (Lingen)
  • Fisch und Angel                  1. - 6.2.2022 (Dortmund, gemeinsam mit der Jagd und Hund)


20.2. - Wurftreff #115 - ab 10:00 Uhr - Ochtrup Stadtpark

 

Treffpunkt ist der Stadtpark in Ochtrup (Villa Winkel). Wir starten um 10:00 Uhr und werfen so ca. bis 12:00 Uhr. Bitte bring dein eigenes Gerät mit.

Wenn du noch keine Rute hast, kannst du dir bei mir eine ausleihen.

4.2. - Bindeabend #5/6 - ab 19:00 bei mir 

Weiter geht es in der Bindesaison 2021/2022. Ist es nicht schön, dass unsere gemeinsame Leidenschaft so vielfältig ist und wir auch im Winter Beschäftigung haben?

Wer also Lust und Zeit hat, kann jeweils so ab 19:00 bei mir zu Hause aufschlagen (Schulstraße 2 - 48629 Metelen). Egal ob man schon immer hier dabei war, schon immer mal hier dabei sein wollte oder zum ersten Mal über das Event gestolpert ist... hier sind alle willkommen!

Wir sind ja auch alle schon geimpft oder genesen und brauchen uns keine großen Gedanken mehr machen. Wie schön das doch ist...

Januar

Auf jeden Fall starten wir wieder mit einem Bindeabend und dem Neujahrswurftreff. 

30.1. - Wurftreff #114 - ab 10:00 Uhr - Ochtrup Stadtpark

Treffpunkt ist der Stadtpark in Ochtrup (Villa Winkel). Wir starten um 10:00 Uhr und werfen so ca. bis 12:00 Uhr. Bitte bring dein eigenes Gerät mit.

Wenn du noch keine Rute hast, kannst du dir bei mir eine ausleihen.

9.1. - Neujahrswurftreff #113 - ab 10:00 Uhr - Ochtrup Stadtpark

Treffpunkt ist der Stadtpark in Ochtrup (Villa Winkel). Wir starten um 10:00 Uhr und werfen so ca. bis 12:00 Uhr. Bitte bring dein eigenes Gerät mit.

Wenn du noch keine Rute hast, kannst du dir bei mir eine ausleihen.

Nachlese + Quiz

Sie war dabei, die Cascapedia von Christian... was für eine tolle Rolle und - das muss ich jetzt mal anerkennend sagen - beim Einkurbeln ist das Geräusch durchaus akzeptabel! Wenn da dann einer allerdings Schnur nimmt, dann ist das im Umkreis von ca. 500 m sicherlich deutlich zu hören, aber dann darf das ja auch!

Für alle weiter interessierten darf ich an diese Stelle nochmal auf den Artikel zum Hardy-Katalog "1937 - Hardy's Angler's Guide" verweisen. Den findet ihr bei den Randerscheinungen 2020... einfach etwas nach unten scrollen. Den lese ich sogar immer mal wieder... ;)

Übrigens gibt's bei der Rolle von 1937 und der von Christian einen nicht unerheblichen Unterschied. Die Puristen sind darüber irritiert, der Rest der FF-Welt findet das mal keine schlechte Idee... kriegt ihr bestimmt selbst raus! Aber wer findet es am ehesten raus? Der Absender der ersten korrekten Mail an mich bekommt einen Fiegenhalter... Christian, du bist in diesem Fall raus!

By the way... Malte, du musst deinen Halter auch mal bei mir abholen!

Heute wurde beim Wurftreff (30.1.) aufgelöst... Trommelwirbel... noch 'n Trommelwirbel... die Lösung zum Quiz ist: 
Man kann bei der neuen Cascapedia das Geknarre per Knopfdruck abstellen... !

7.1. - Bindeabend #4/6 - ab 19:00 bei mir

Weiter geht es in der Bindesaison 2021/2022. Ist es nicht schön, dass unsere gemeinsame Leidenschaft so vielfältig ist und wir auch im Winter Beschäftigung haben?

Wer also Lust und Zeit hat, kann jeweils so ab 19:00 bei mir zu Hause aufschlagen (Schulstraße 2 - 48629 Metelen). Egal ob man schon immer hier dabei war, schon immer mal hier dabei sein wollte oder zum ersten Mal über das Event gestolpert ist... hier sind alle willkommen!

Wir sind ja auch alle schon geimpft oder genesen und brauchen uns keine großen Gedanken mehr machen. Wie schön das doch ist...