Komm Fliegenfischen
 

Was mache ich für mich? 

Klar ist es leicht gesagt, dass man Kurse zum Thema Fliegenfischen anbietet, keine Frage. Aber woher sollst du denn jetzt wissen ob das was taugt was ich da mache. Darum will ich dir hier ein wenig über meine eigenen Aktivitäten, meinen Antrieb und meine Vorstellungen von einem Kurs erzählen. 

Kurse die ich besuche...

Ich besuche jährlich mindestens einen Kurs zum Thema Werfen oder Fliegenbinden. Diejenigen, die mich am meisten beeinflusst haben und auch weiterhin beeinflussen werden, das sind: 

beim Werfen: 
Dieter Weiler, Bert Schaaf, Göran Andersson, Rolf Renell, Bernd Kuleisa, Kai Finbråten 

beim Binden:
Günni Sareyka, Marc Petitjean und alle die mal beim Bindeabend dabei waren wie z.B. Sebi "Beipfusch" Doedt. Wenn wir da so beim Bindeabend zusammensitzen, dann kommt natürlich immer was rum. Bei Sebi gibt es auf jeden Fall einiges abzuschauen wenn es um "beipfuschen" geht... und da ganz besonders bei der Erschließung von Materialquellen.  

Kurse die ich gebe...

Spaß soll der Kurs machen und er soll euch nach vorne bringen. Ich werde nicht versuchen die Kurse zu überfrachten, ich werde aber euch aber auch nicht unterfordern. Ihr sollt am Ende der beiden Tage mit einer Fliegenrute ans Wasser gehen können ohne euch zu sehr mit dem dusseligen Gestrüpp im Hintergrund beschäftigen zu müssen! Dafür könnt ihr euch dann mehr auf das Fischen konzentrieren... ;)

Klar ist auch, dass ihr nach zwei Tagen Einsteigerkurs nicht perfekt seid, aber die Grundlagen habt ihr und dann müsst ihr halt weiterhin immer mal ein wenig auf dem Rasen üben. 

Gerätschaft

Ich bin markenunabhängig unterwegs, auch wenn sich mit der Zeit natürlich bestimmte Vorlieben entwickeln. Das kann man da auch schon mal bei den Rollen erkennen... siehe auch RANDERSCHEINUNGEN 2020, da habe ich zu dem Thema einen kleinen Abschnitt geschrieben.

Mein eigener Antrieb - kurz und knapp: 

Mal ganz ehrlich und unter uns, ich freue mich auf die Kurse ganz besonders, weil es eine Gelegenheit ist, neue Gleichgesinnte kennenzulernen. Spätestens wenn ihr mal einem Nichtfliegenfischer (gibt es immer noch zu Hauf) erklären wollt, dass ihr mit einer Angelrute auf dem Sportplatz steht und euch darüber freut, wenn ihr eine schöne Schlaufe geworfen habt, dann wisst ihr was ich meine... dann ist dann auch klar, wieso ich mich auf die Gleichgesinnten freue! 

Eine weitere Erkenntnis: Jeder nimmt die Dinge anders auf. Mich genau darauf einzulassen ist für mich eine der schönsten Herausforderungen bei den Kursen und bis jetzt hat es noch immer geklappt...

Freu dich auf Fliegenfischen

Erwin 

 

  • Bildfreigabe : Göran Andersson
  • Knotenkunde bei Dieter Weiler
  • Pause muss sein
  • Trainingseinheit mit der Zweihand