Komm Fliegenfischen
 


Randerscheinungen 2026

Wie gewohnt kommen hier die Dinge hin, die sich am Rande der Fliegenfischerei so ereignen. Die Auswahl ist extrem subjektiv und unvollständig, aber das eine oder andere Ereignis wird den Eingang in die diesjährigen Randerscheinungen wohl finden.

Den Ursprung der Seite geht übrigens auf 2013  zurück, da war der Uhu in Alstätte der Auslöser für die Veröffentlichung hier. Das könnt ihr in den RANDERSCHEINUNGEN 2013 nachlesen.

Dann schauen wir mal, welche Randerscheinungen so im Laufe des Jahres auftauchen...

Manchmal...

... wird mir doch tatsächlich etwas schwindelig. Die Zeit läuft unwahrscheinlich schnell und ich laufe mit. Die Tage noch in Baden, danach zur EWF in Fürstenfeldbruck und über Bad Kreuznach und das Münsterland ab in Richtung Norden. Flensburger Förde ist das Ziel bevor es wieder nach Bad Kreuznach geht. Und jetzt bin ich schon auf dem Sprung nach Bremverhaven und dann ab zum Bodensee bevor ich auf dem Darß lande. Dazwischen ist dann noch Rotterdam mit dem North Sea Jazz  Festival. Also, so wie ich das sehe, muss ich demnächst mal nen Gang runter schalten und mehr Fischen gehen. Kann also sein, dass die Seite hier demnächst nicht mehr so schnell aktualisiert wird! Spätestens im Herbst geht es dann weiter...

Genie im Ochtruper Stadtpark gesichtet

Da stehen wir in Ochtrup im Stadtpark auf der Wiese und was soll ich sagen, da war ein Wurfgenie dabei. Jürgen hat zwar schon eine eigene Rute, aber sich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Ein paar Erklärungen, die ersten Übung namens "Tischlein deck dich" (wer schon mal bei mir im Kurs war weiß, dass es sich dabei um einen Sidecast handelt). Bis dahin soweit alles ganz normal. Mit der nächsten Übung geht es dann in den Überkopfwurf, auch hier ein paar Erläuterungen zu "Herr Lehrer ich weiß was" und was soll ich sagen... alles direkt umgesetzt und ein irres Gefühl für die Werferei gezeigt. Eine Schlaufe schöner als die andere und das konstant durchgehalten, auch bis in den Nachmittag rein! Da gibt es in der Regel ein paar Mentalausfälle, aber nicht bei Jürgen. 
Jetzt lasst uns alle mal hoffen, dass Jürgen bei der Fliegenfischerei bleibt und dann schauen wir mal, wie sich sein Wurfstil entwickelt und freuen uns auf endgeniale Schnurbilder. 
Und Jürgen, wenn du das jetzt liest, dann weißt du endgültig, dass mir das ernst war wenn ich dich über den Klee gelobt habe!