Komm Fliegenfischen
 

Was ich mache? 

Klar ist es leicht gesagt, dass man Kurse zum Thema Fliegenfischen anbietet, keine Frage. Aber woher sollst du denn jetzt wissen ob das was taugt was ich da mache. Darum will ich dir hier ein wenig über meine eigenen Aktivitäten, meinen Antrieb und meine Vorstellungen von einem Kurs erzählen. 

Kurse die ich besuche  

Ich besuche jährlich mindestens einen Kurs zum Thema Werfen oder Fliegenbinden. Diejenigen, die mich am meisten beeinflusst haben und auch weiterhin beeinflussen werden, das sind: 

beim Werfen: 
Dieter Weiler, Bert Schaaf, Göran Andersson, Rolf Renell, Bernd Kuleisa, Kai Finbråten 

beim Binden:
Günni Sareyka, Marc Petitjean und Sebi "Beipfusch" Doedt
Sebi hat mir zwar keinen offiziellen Kurs gegeben, aber wenn wir zusammen tüddeln kommt natürlich immer was über.  

Kurse die ich gebe...

Spaß soll der Kurs machen und er soll euch nach vorne bringen. Ich werde nicht versuchen die Kurse zu überfrachten, ich werde aber euch aber auch nicht unterfordern. Ihr sollt am Ende der beiden Tage mit einer Fliegenrute ans Wasser gehen können ohne euch zu sehr mit dem dusseligen Gestrüpp im Hintergrund beschäftigen zu müssen! Dafür könnt ihr euch dann mehr auf das Fischen konzentrieren... ;)

Klar ist auch, dass ihr nach zwei Tagen Einsteigerkurs nicht perfekt seid, aber die Grundlagen habt ihr und dann müsst ihr halt weiterhin immer mal ein wenig auf dem Rasen üben.  

Mein eigener Antrieb - kurz und knapp: 

Mal ganz ehrlich und unter uns, ich freue mich auf die Kurse ganz besonders, weil es eine Gelegenheit ist, neue Gleichgesinnte kennen zu lernen. Spätestens wenn ihr mal einem Nichtfliegenfischer (gibt es immer noch zu Hauf) erklären wollt, dass ihr mit einer Angelrute auf dem Sportplatz steht und euch darüber freut, wenn ihr eine schöne Schlaufe geworfen habt, dann wisst ihr was ich meine... und dann ist auch klar, wieso ich mich auf die Gleichgesinnten freue! 

Eine weitere Erkenntnis: Jeder nimmt die Dinge anders auf. Mich genau darauf einzulassen ist für mich die schönste Herausforderungen bei den Kursen. Das Gespür dafür wächst auch von Mal zu Mal... und so lange das so ist, mache ich auch damit weiter... ;)

 

Komm Fliegenfischen

Erwin